Über den Chor

Im Jahr 1991 gründete sich der Chor aus sangesfreudigen Frauen, die in und um Lochau herum wohnten.
Unser erster Chorleiter, Christian Schicha, brachte uns nicht nur neue Lieder bei, sondern er legte auch Wert auf Stimmbildung und Informationen über Komponisten und Epochen. Nach seinem plötzlichen Tod 2003 übernahm Ulrike Oehring den Chor und führte diese positiven Traditionen nicht nur weiter, sondern baute sie aus.
Mittlerweile singen wir Werke aus vielen verschiedenen Musikepochen: Alte Meister; Spirituals; Volkslieder aber auch Popsongs und Werke zeitgenössischer Komponisten.

Jedes Jahr erarbeiten wir zwei Programme: Das Sommerprogramm; das Weihnachtsprogramm.
Damit die Grundlagen möglichst schnell gefestigt werden, absolvieren wir zu Beginn jeder Saison ein Chorlager, das sich über ein probenintensives Wochenende erstreckt. Dabei festigen wir auch unseren Zusammenhalt durch persönliche Gespräche, gemeinsames Kochen, Lachen und Musizieren. So manche Freundschaft nahm hier ihren Anfang. Wenn wir unsere Konzerte präsentieren, sehe wir mittlerweile viele vertraute Gesichter im Publikum.
Unsere Zuhörer fragen inzwischen gezielt nach unseren Auftritten und informieren sich auch über unsere Website.

Unser Name „Cantus laetitiae“ haben wir also nicht zufällig gewählt.
Die Freude am Gesang verbindet uns und ist für alle Sängerinnen eine Herzensangelegenheit geworden.